Klassikpokal – live und in Farbe!
Kameras, zwei Kameramänner, eine Reporterin und ein mobiles Aufnahmestudio des MDR in der Asbachhalle? Der Klassikpokal, das jährliche Hallenhockey–Highlight in Weimar, wurde zum ersten Mal live im Internet übertragen und erreichte so ein Publikum weit über die Grenzen der Asbachhalle hinaus.
16 leistungsstarke Hockey-Teams duellierten sich am vergangenen Wochenende in vielen spannenden Spielen in der Asbachhalle. Bei den Damen triumphierte der SSC Jena mit 3:1 gegen den ATV Leipzig, der Wiesbadener THC errang bei den Herren den Sieg gegen den HC Königs-Wusterhausen. Unsere Damen erreichten einen beachtlichen dritten Platz.
Das alles wurde durch eine Live-Übertragung des MDR in Szene gesetzt. Die Berichterstattung beleuchtete nicht nur die Turnierspiele, sondern gab auch aufschlussreiche Hintergrundinformationen über den Gastgeber SSV Vimaria und das Hallenhockey in Weimar. Interviews mit unserem Cheftrainer Martin Senge und mit Organisator Andreas Möllmann boten tiefe Einblicke in die Arbeit unseres Vereins und die Vereine der Gastmannschaften.
Für uns, als kleiner Verein, war die Resonanz überwältigend – das Video von der Live-Übertragung verzeichnete innerhalb weniger Tage fast 2500 Aufrufe.
Der Klassikpokal 2023 hat damit nicht nur sportlich, sondern auch medial neue Maßstäbe gesetzt, und wir sind gespannt, was uns der Klassikpokal 2024 bringen wird.